Fronleichnamsprozession

Eine der wohl schönsten Fronleichnamsprozessionen Wiens findet am Sonntag, 26. Juni, in Neustift am Walde - Salmannsdorf statt. Den Anfang nimmt der „Umgang” mit einer Hl. Messe um 9 Uhr vor der Dreimarksteinkapelle in der Zierleitengasse in Wien 19. Traditioneller Weise findet dieses religiöse Fest am Sonntag nach Fronleichnam statt, weil man sich früher die Musikkapelle mit einer Nachbarpfarre teilen musste und die begleitende Musikkapelle am Fronleichnamstag daher schon vergeben war. Auch heuer gibt es wieder einen eigenen Kinderaltar mit speziell für unsere Kleinsten gestalteten Liedern und Texten. Der Prozessionsweg führt, und das ist für Wien einzigartig, durch die Neustifter Weinrieden mit herrlichem Fernblick über die Stadt. Und nach dem abschließenden Segen in unserer Pfarrkirche findet man sich, ebenso einer langen Tradition gemäß, zu einer Stärkung in einer der Neustifter Buschenschanken ein. Alle, die selbst einmal an dieser unvergleichlichen Fronleichnamsprozession teilnehmen möchten, sind herzlichst dazu eingeladen!


Charity-Badeentenrennen zu Gunsten der Tsunamiopfer in Japan

Mit großem Erfolg (€ 135) ging am Mittwoch, den 4. Mai das erste Badeentenrennen unserer Kindergruppe über die Bühne. 24 hochtrainierte, gesponserte Babybadeenten wurden von einer begeisterten Menge im Schwarzenbergpark zu Höchstleistungen angetrieben. Die Stockerlplätze wurden geehrt, alle anderen Kinder mit ihrer Rennente belohnt. Ein herzliches Danke allen Teilnehmern, Sponsoren und Kindern, die unser Event wieder zu einem besonderen Highlight der Kindergruppe gemacht haben.
Bettina Schilling


Ostern

Das heutige Ostereiersuchen im Pfarrgarten fand - Gott sei Dank - bei traumhaften Frühlingswetter statt.
Die Symbole für Jesus – das Osterlamm und für seine Auferstehung - Ei und Hase - waren in Schokoladeform in der Wiese versteckt.
Unsere Jüngsten waren mit viel Freude und Eifer dabei und teilten am Ende die Schätze gerecht auf.
Ein Danke unserem fleißigen Osterhasen!
zurück