Die Firmung

Heuer war es wieder einmal so weit. Am 5. Mai um 9.30 Uhr konnte in unserer Pfarre wieder eine Firmung stattfinden. Es wurden sechs Jugendliche, zwei Mädchen und vier Burschen, im Rahmen einer schwungvollen Jugendmesse gefirmt und haben sich damit zum christlichen Glauben und für die Kirche bekannt.
Als Firmspender durften wir zum ersten Mal Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovszky in Neustift am Walde begrüßen. Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovszky ist einer der bekanntesten Bischöfe Österreichs und wurde am 6. März 2008 von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof für die Erzdiözese Wien ernannt und ist somit Nachfolger von DDr. Helmut Krätzl.
„Leben kann man weder kaufen noch im Internet bestellen. Für ein glückliches Leben ist es erforderlich zu wissen wo komm ich her, wer bin ich und wo möchte ich hin. Wie kann Leben gelingen und was macht ein gelungenes Leben aus?” Mit seiner Predigt gelang es Weihbischof Turnovszky, uns und vor allem die Firmlinge zu fesseln und wünschte ihnen mit den Worten „Jeder von uns ist ein Unikat Gottes und der Heilige Geist selbst ist es, der uns daran erinnert. Gott hat Großes mit euch vor, schaut das ihr den Weg dorthin findet und geht” alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
Vor der Erneuerung des Taufversprechens widmeten die Firmlinge ihre Gedanken sehr eindrucksvoll den sieben Gaben des Heiligen Geistes, indem sie am Feuer der Osterkerze ihre Kerzen als Symbole für Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Ehrfurcht entzündeten und das Licht mit den Worten „Ich gebe es weiter an…” an den jeweils nächsten Firmkandidaten weitergaben.
Bei der feierlichen Spendung des Sakramentes mit musikalischer Untermalung durch den Chor, fand Weihbischof Turnovszky für jeden einzelnen Jugendlichen auch sehr persönliche Worte, die er ihnen mit auf ihren weiteren Weg gab. Die Firmlinge waren aktiv in die Firmungsfeier eingebunden. Sie gestalteten das Kyrie, die Lesungen, die Kerzenmeditation und die Fürbitten und lasen gemeinsam mit einer Patin, einer Mutter und einem Mitglied der Pfarrgemeinde die Texte vor. Beim „Vater unser” wurde durch das reichen der Hände, eine Brücke zwischen den Mitfeiernden und Gott hergestellt. Gemeinsam mit dem Weihbischof, dem sehr stimmungsvollen Chor, den Patinnen und Paten, den Ministranten, den Familien und der Pfarrgemeinde, haben die Jugendlichen die Firmmesse durch ihre aktive Begeisterung zu einem wunderschönen Fest werden lassen. Im Anschluss an die Feierlichkeiten konnten sich alle Mitfeiernden noch bei einer Agape im Pfarrheim erfrischen und stärken und mit dem Weihbischof und Pater Philip plaudern.

Die Vorbereitung

Damit die Jugendlichen das Sakrament der Firmung empfangen durften, wurden Sie einige Monate darauf vorbereitet und die Gruppe war mit Begeisterung, Intelligenz, Aufmerksamkeit und sehr viel Spaß dabei.
Gemeinsam mit unseren Pater Philip und den Firmbegleitern Bettina, Christoph, Christian, Hannes, Thomas und Silvia haben sich die Firmkandidaten seit Jänner regelmäßig getroffen.
Sie gestalteten eine Vorstellungsmesse, machten eine Fußwallfahrt zur Lourdesgrotte nach Maria Gugging und erkundeten unsere Kirche vom „Besenkammerl” bis zum Uhrwerk im Glockenturm.
Sie setzten sich mit dem Thema „Gemeinsam mit Gott” in Form eines gemeinsam gemalten Bildes, in Rollenspielen, in Gedanken und Texten und einer Klang-Meditation auseinander. Außerdem gestalteten sie eine Facegod-Seite in Papierform, auf der sie sich vorstellten. Die Pfarrgemeinde hatte Gelegenheit diese zu kommentieren.
Die Gemeinschaft der Gruppe war dieses Mal besonders stark und harmonisch.
Wir wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, wobei Gottes reicher Segen sie immer begleiten möge.
Außerdem freuen wir uns sehr, dass sich einige der Jugendlichen auch regelmäßig in der Pfarre engagieren.

Wir möchten uns bei Allen, die zum Gelingen der Firmungsfeierlichkeiten und der Vorbereitung zur Firmung beigetragen haben, sehr herzlich bedanken!

Vor allem aber möchten wir uns bei der tollen Firmjugend:
Gerhard Elias Wolff, Alexander Uthoff, Philipp Schnecker, Karin Roldan, Peter Herrmann, Sophie Stangelberger
beim Firmspender: Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovszky
bei unserem Herrn Pfarrer: Pater Philip
den Ministranten: Thomas, Simon, Julia, Anabelle, Ernst, Heinrich
den Firmbegleitern: Bettina Schilling, Christian Dohlhofer, Christoph Natschläger, Thomas Natschläger, Hannes Trinkl, Silvia Stöckl
der Musik: den rhythmischen Chor aus Leobendorf, Organist Fritz Pohle
den Fotographen: Brigitte und Hannes Trinkl, Conny und Alexander Trinkl, Kurt Schnecker
für das leibliche Wohl bei der Agape: Margit und Manfred Jachimow, Isabella Herrmann, Renate Wolff und Peter Wolff
und als Mediatorin und „Mädchen für alle Notfälle”: Tesa Stangelberger aufs herzlichste bedanken,
durch deren besondere Unterstützung es eine
wunderschöne Zeit und Feier geworden ist!

DANKE !
Silvia Stöckl

zurück