Unsere Fußwallfahrt nach Altweitra – Unserfrau

Am 7. Juni war es wieder soweit, die 31. Fußwallfahrt führte uns diesmal wieder ins schöne Waldviertel. Mit dem Bus ging es Freitag zeitig am Morgen nach Rappottenstein bzw. nach Niederneustift. Zwei verschieden lange Wege führten uns durch die Wälder und Wiesen des Viertels nach Großschönau. Am Abend luden uns Silvia und Thomas zu einer besinnlichen Andacht in die Ortskirche ein.
Am Samstag gingen wir gemeinsam nach Waldenstein zur Wallfahrtskirche „Maria mit der Hacke”, wo wir eine von Rudi gestaltete Andacht feierten. Einige wagten einen anderen weiteren Weg zurück nach Großschönau, wo sie abends redlich müde ankamen, während andere den Nachmittag bei viel Sonnenschein in Großschönau genossen. Die Abendmesse, vorbereitet von Erni und Gerhard und gehalten vom Ortspfarrer rundete den Tag ab. Den Abend verbrachten wir wie am Vortag bei bester Stimmung im Schönauerhof.
Am Sonntag marschierten wir zunächst über St. Wolfgang und Weitra dann über die Brühl nach Altweitra. Besonders schön war es diesmal, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene von sieben bis siebenundachtzig Jahren vertreten waren, wodurch sich auch am Weg interessante Gespräche ergeben. Die „neuen” Pfadfinder  Silvia, Grete, Brigitte, Christoph und Walter führten uns gekonnt, die manchmal verschlungenen Pfade, von Ort zu Ort.
Das Ziel der heurigen Fußwallfahrt war die Maria Geburt geweihte Wallfahrtskirche in Unserfrau. Der Legende nach wurde bei einer Überschwemmung eine Marienstatue angeschwemmt, woraus sich der Name „Unserfrau am Sande” ableitet. Besonders interessant ist die später als Karner benützte Ursprungskapelle , die  mit schönen Fresken aus dem Jahre 1520 ausgestaltet ist.
Bis zum Einzug in die Wallfahrtskirche begleitete uns wunderschönes Wanderwetter, plötzlich weinte der Himmel und es donnerte, als ob Petrus uns zeigen wollte, dass es auch anders sein kann. 
Unser P. Philip zelebrierte die von Heinz vorbereitete feierliche Abschlussmesse, die auch eine große Anzahl von Neustiftern und Salmannsdorfer  mitfeierten, die diesmal leider nicht zu Fuß mitgehen konnten und mit dem Bus nachgekommen waren. Bei einem gemütlichen Beisammensein nahmen wir anschließend schweren Herzens am 9. Juni Abschied von der diesjährigen Fußwallfahrt.
Brigitte und Hannes
Fotos: Brigitte, Christl, Christoph, Franz, Hannes, Rudi, Silvia


zurück