Fronleichnam

Endlich konnten wir nach dreijähriger, regenbedingter Pause bei wunderschönem Wetter wieder einmal eine Fronleichnamsprozession abhalten, die in Neustift traditionell am Sonntag nach dem Fronleichnamstag erfolgt. Viele Pfarrangehörige und Gäste feierten gemeinsam mit P. Philip und den Ministranten das Hochamt, das von der Stadtmusik Schwechat nebst unserem Organisten musikalisch gestaltet wurde. Im Anschluss daran formierte sich der Prozessionszug, der über die Rathstraße und die Mitterwurzergasse zu den vier Altären führte. Unsere Erstkommunionskinder und andere Kinder warfen auf dem ganzen Prozessionsweg Blumenblätter als Schmuck auf den Boden und Frauen und Männer trugen wehende Fahnen und den Himmel. Der Umzug zu Fronleichnam ist ein Bekenntnis zum Glauben an die Gegenwart Christi in der Hostie, dem verwandelten Brot, das in der „Monstranz” meist unter einem Baldachin („Himmel”) vom Priester mitgetragen wird. Die Prozession ist auch Zeugnis dafür, dass Christus mit der Kirche, dem wandernden Gottesvolk, unterwegs ist.
Beim abschließenden eucharistischen Segen in der Kirche bedankte sich Oberministrant Thomas Natschläger bei den Ministranten, den Fahnen- und Himmelträger/innen, der Stadtmusikkapelle, dem Organisten, den Frauen und Männern, die die Altäre vorbereitet haben und bei Frau Dohlhofer (was wäre eine Fronleichnamsprozession ohne ihren Blumenkranz für die Monstranz).
Zur Stärkung wurden die vielen Helfer vom Heurigen Wolff zum Mittagessen eingeladen, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei!
Nochmals möchte auch ich ein aufrichtiges Dankeschön an alle aussprechen, die wesentlich zum feierlichen Gelingen dieses Festes beitrugen.

Artikel: Dipl.-Päd. Thomas Natschläger BEd
Fotos: Brigitte Trinkl, Karl Wagner

zurück