Advent mit Mijou Kovacs

„Als ich die Christtagsfreude holen ging” von Peter Rosegger, gefühlvoll vorgetragen von Mijou Kovacs und virtuos begleitet von Anatol Olschanskiy an der Gitarre – ein weiterer Höhepunkt der Vorweihnachtszeit in unserer Pfarrkirche. Die Textpassagen berührten die zahlreich gekommenen Zuhörer. Das ländliche Idyll eines Waldbauernbuben kann uns zeigen, welch einfache Dinge damals die Leute zu Weihnachten erfreuten, wie zum Beispiel ein gutes Essen: „Fleischbrühe mit Semmelbrocken, Speckfleck, Würste, Nieren-Lümperln, Knödelfleisch mit Kren, dann erst die Krapfen, die Zuckernudeln, das Schmalzkoch mit Weinbeerln und Safran! […] wir haben es im Jahr einmal … ” In unserer Zeit des Überflusses gereicht ein gutes Essen für die Christtagsfreude schon lange nicht mehr. Weiters schrieb Peter Rosegger „… die Luft fing an, fernen Lärm an mein Ohr zu tragen, denn im Tal hämmerten die Eisenwerke, rollte manchmal ein Eisenbahnzug über dröhnende Brücken …” Könnten doch auch wir heute noch den Lärm aus der Ferne vernehmen! Er wird aber zusehends übertönt vom Umgebungslärm. Es wird leider immer lauter in der sogenannten stillsten Zeit im Jahr. (14.12.)










zurück