„Ströme in der Wüste”

Unter diesem Motto stand der Weltgebetstag 2014, der heuer von christlichen Frauen aus Ägypten vorbereitet wurde. Am Abend des 7. März machten sich viele Frauen und Männer aus den Pfarren Döblings auf den Weg nach Neustift, um hier gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Nachdem Pater Philip die Gläubigen begrüßt hatte, wurde der Gottesdienst im Sinne der vorbereiteten Gebetsordnung gefeiert. Mitgestaltet wurde er vom Chor „Ensemble TonLeitha“, mit Martina Brand, Karin Havlicek, Julia Kalzin, Barbara Toth, Hans Haas, Hermann Litschauer sowie Franz Maurer an der Trommel, unter der Leitung von Christa Nestlinger. Mag. Christoph Natschläger unterstützte in bewährter Weise an der Orgel. Bettina Schilling regte in einer Meditation an, darüber zu reflektieren, was Wasser für uns bedeutet und woraus wir unsere Kraft beziehen. Gemeinsam wurde mit den Frauen Ägyptens für Frieden gebetet, und dass dieses Land auf den rechten Weg zu wahrer Demokratie gebracht werde.
Bei der von Margit und Manfred Jachimov und ihren Helferinnen liebevoll mit Rezepten aus Ägypten vorbereiteten Agape gab es viele Möglichkeiten, sich mit den Angehörigen der Pfarren des Dekanats auszutauschen.
Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die bei der Vorbereitung und der Gestaltung dieses Abends beigetragen haben!
Text: Brigitte Trinkl
Fotos: Karl Wagner, Thomas Natschläger, Brigitte Trinkl

zurück