Fußwallfahrt nach Maria Trost in Brünnl – Dobrá Voda

Die 33. Fußwallfahrt unserer Pfarre führte uns vom 19. bis 21. Juni ins nördliche Waldviertel, wo wir am ersten Tag die Stadt Weitra als Ziel erreichten, dort Quartier bezogen und am Abend in der dortigen Pfarrkirche eine liebevoll vorbereitete Messe besuchten. Wie schon in den letzten Jahren gab es auch diesmal wieder zwei verschiedene Wegvarianten, eine längere für die „schlimmen” Wallfahrer und eine etwas gemächlichere für die „Braven”.
Am folgenden Tag pilgerten wir nach Waldenstein zur Wallfahrtskirche „Maria mit der Hacke”, wo Thomas und Silvia eine meditative Andacht vorbereitet hatten. Ein Teil der Gruppe wanderte nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Waldviertler Köstlichkeiten zu Fuß wieder zurück nach Weitra, hatte dabei leider mit Regengüssen zu kämpfen, während der andere Teil zurückfuhr und eine beeindruckende Führung durch den Mesner in der dortigen Pfarrkirche genießen konnte, bevor die Abendmesse und ein stärkendes Abendessen den Tag abschlossen.
Am dritten Tag erreichten wir bei meist sonnigem Wetter das Ziel unserer heurigen Wallfahrt, Maria Trost in Dobrá Voda im benachbarten Tschechien, eine Kirche, die heuer ihr 300-jähriges Bestehen feiert und aus diesem Anlass vorbildlich renoviert wurde. Die wunderbare Lage des Ortes mit grandioser Fernsicht beeindruckte nicht nur die Fußwallfahrer, sondern auch diejenigen, die mit dem Bus nachgekommen waren, um mit P. Philip die Abschlussmesse zu feiern.
Ein großes Vergelt´s Gott sei allen ausgesprochen, die zum Gelingen der Wallfahrt so viel Zeit und Mühe aufbrachten!


zurück