Erstkommunionsvorbereitung 15. 10. 2016

Acht Kinder bereiten sich heuer in Spielen, Gesprächen, gemeinsamem Beten und Singen auf die Erstkommunion in der Pfarre Neustift am Walde vor. Die erste Gruppenstunde am 15. Oktober 2016 stand unter dem Motto:

„Wir sind lebendige Steine in Gottes Haus”



Mit einem Stein alleine kann man keine Kirche bauen. Das war gleich klar. Dafür umso besser gemeinsam!
Dazu lasen wir gemeinsam die Geschichte „ein lebendiger Stein” über einen Mann, der mit seiner Gemeinde unzufrieden war und sich immer mehr zurückzog. Da schenkte ihm Gott einen Traum: ein Engel trug ihn zum Haus Gottes, einem herrlichen, majestätische Bauwerk. Doch da entdeckte er im Mauerwerk eine Lücke. Offenbar fehlte dort ein Stein. „Diese Lücke hast du gemacht, als du dich aus der Gemeinde zurückzogst!”, sagte der Engel. „Gott wollte dich an dieser Stelle gebrauchen, aber du bist vor lauter Klagen nicht dazu gekommen, deinen Platz auszufüllen.” Da erwachte der Mann. Und mit neuer Freude arbeitete er nun in der Gemeinde mit. Trotz aller Unzulänglichkeiten wollte er ein lebendiger Stein im Hause Gottes sein (gekürzt nach Axel Kühner, Überlebensgeschichten für jeden Tag).
Dann entstanden die tollsten Steinbilder.



Für das „Vorstellungsplakat” haben die Kinder Steine aus Karton gebastelt und mit ihren Fotos versehen. Dank des sonnigen Wetters konnten wir diese sogar noch im Pfarrgarten „auf einem Gruppenbaum wachsen” lassen!



Auch beim Verzieren der Gruppenkerze mit Fischen, Herzen, Tauben u. a. aus Wachs haben wir den Sonnenschein im Pfarrgarten noch sehr genossen. Vielen Dank den Eltern, die sich schon in der ersten Gruppenstunde mit Tatkraft und kreativen Ideen eingebracht haben!



Am 4. Dezember 2016 werden sich die Erstkommunionskinder in der Sonntagsmesse der Pfarrgemeinde vorstellen. Die Erstkommunionsfeier wird in der Pfarre in Neustift am Walde am Sonntag, den 30. April 2017 stattfinden.
Kathrin und Gregori

zurück