Fronleichnam

Petrus hatte ein Einsehen mit den Neustiftern und schloss rechtzeitig die Himmelsschleusen. Der Starkregen der vorhergegangenen Nacht fand in den frühen Morgenstunden ein Ende. Zum Glück zeigten sich noch ein paar Restwolken und spendeten kühlenden Schatten. Die jüngsten bastelten kleine Fahnen und zogen damit beim Festgottesdienst zum Vater Unser in die Kirche ein.
Der Prozessionsweg nahm heuer einen neuen Weg. Er führte vorbei am Neustifter Spitz, das Fuhrgassl hinauf zur Mariensäule und dieses wieder zurück über die Rathstraße zur Eyblergasse, wo erstmals beim Pfarrhof ein Altar aufgebaut war. Dort erhielten unsere Ministrantinnen und Ministranten neue Umhängekreuze. Diese sind als Wendekreuze ausgeführt und zeigen auf der einen Seite Christus am Kreuz, auf der anderen Maria vor dem Kreuz. Begleitet wurde die Prozession traditionell von der Stadtkapelle Schwechat.
Eine Musikkapelle soll auch Grund dafür gewesen sein, warum in Neustift der „Umgang” seit Gedenken stets am Sonntag nach Fronleichnam stattfindet. Der Überlieferung nach soll einst ein und dieselbe Kapelle sowohl in der Nachbarpfarre Pötzleinsdorf, als auch in Neustift engagiert gewesen sein. Die Prozessionen konnten daher nicht zeitgleich abgehalten werden.
Danke an alle Helferinnen und Helfer, sowie an Familie Wolff für die anschließende Verköstigung.


weitere Fotos


zurück