Neustifter Kirtag 2016
19.-22. August

Schlechtes Wetter erzwang eine Verlegung der traditionellen Kirtagsfeldmesse vom Garten des Weingutes Friseurmüller in die Pfarrkirche in der Eyblergasse. Um die Kirche waren die Verwüstungen der vorangegangenen Nacht von ausgelassenen Jugendlichen noch deutlich zu sehen. Selbst der starke Regen vermochte es nicht die Scherben und den Müll wegzuspülen. Wie schon im vergangenen Jahr wurde auch heuer das Geländer beim Stiegenaufgang des Pfarrhofes wieder mutwillig aus der Wand gerissen. Um die Beginnzeit der Kirtagsfestmesse herrschte Verwirrung, hatten doch mehrere Onlinemedien falsche Beginnzeiten verbreitet. Nach dem Motto des heutigen Evangeliums „…und die Letzen werden die Ersten sein…” füllte sich die Kirche erst nach und nach. Auch die Hauerkrone traf mit etwas Verspätung ein. Sie wurde dankenswerter Weise von Erich Ferschel, Chef vom Weingut Schiefer Giebel und ehemaliger Neustifter Pfarrgemeinderat, noch rasch herbei geholt. Sonst hätte sie an diesem verregneten Tag den Weg in die Kirche wohl gar nicht mehr gefunden. Eine slowakische Blasmusikgruppe ergänzte die Orgelbegleitung und am Ende der Messfeier stimmten alle laut „Großer Gott wir loben dich” an.

Jugendliche in der Eyblergasse am Kirtagssamstag Bezirksvorsteher Adolf Tiller, Pfarrer Philp Sibichen und Neustifter Winzer mit der Hauerkrone
   
Neustifter Hauerkrone vor dem Altar in unserer Pfarrkirche Aus der Verankerung gerissenes Stiegengeländer



Die fleißigen Helfer des Flohmarktes



zurück