Vortrag Bischof Krätzl
Bildungswerk mit Weihbischof DDr. Helmut Krätzl
3. Oktober 2017

Der Wiener Weihbischof DDr. Helmut Krätzl erzählte Begebenheiten mit und Anekdoten über jene sieben Päpste, welche er bislang erleben durfte. Gut 40 Neustifterinnen und Neustifter folgten interessiert seinen Ausführungen und bekamen dabei auch einiges über so manche persönliche Begegnung mit den Oberhäuptern der römisch katholischen Kirche zu hören. Als Sekretär des ehemaligen Kardinals Dr. Franz König kam er schon in jungen Jahren in Rom in Kontakt mit diversen hohen kirchlichen Würdenträgern. Gerne erinnert er sich an drei Privataudienzen bei Johannes XXIII, der mit seiner Idee eines Konzils die Kirche in die moderne Zeit führte. War zuvor unter Pius XII noch keine Spur von Ökumene erkennbar, so hat sich dies nun glücklicherweise geändert. In Franziskus sieht er einen der großen Hoffnungsträger und meint, dass man für diesen Papst beten möge, damit er der Kirche möglichst lange erhalten bleibe. Selbst Luther würde an ihm gefallen finden. Weitere interessante Geschichten sind nachzulesen in „Meine Kirche im Licht der Päpste” von Helmut Krätzl, erschienen im Verlag Tyrolia.

Interessierte Schar der Zuhörer Bildungswerkleiter Heinz Natschläger mit Weihbischof Krätzl Heinz Natschläger, Weihbischof Krätzl und Pater Reji Diskussionsrunde nach dem Vortrag Stets ein kulinarischer Höhepunkt - das anschließende Buffet Brötchen und Wein - das schmeckt allen

zurück