Afghanistan
Reise ins Mittelalter – Vorsprung der Rückständigen
Bildungswerk am 20. März 2018

Unter diesem Titel zeigte Prof. Wilfried Stanzer zwei von ihm für den ORF Ende der 60er und anfangs der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts, also noch vor dem Einmarsch russischer Truppen, gedrehte Filme. Der erste der beiden Filme behandelte das mittelalterliche Leben der Nomaden, die in Afghanistan den Großteil der Bevölkerung darstellen.
Der zweite Film handelte von der Suche nach der Hauptstadt der Ghoriden, einem Volk, welches in der zweiten Hälft des 12. Jahrhunderts in Afghanistan ein Großreich bildete, das im Osten bis Bengalen reichte und kurzfristig zur dominierenden Macht des islamischen Ostens aufstieg.
Besonders erfreulich war das große Interesse an diesem Vortrag, der auch von in Wien ansässigen Afghanen, welche in der anschließenden Diskussion über die derzeitigen Verhältnisse in ihrer Heimat berichteten, besucht wurde.


zurück