Erste Firmvorbereitung
27. Jänner 2018
mit Christian

Am Samstagnachmittag trafen einander sechzehn Mädchen und Burschen zur Vorbereitung für ihre Firmung im Mai.
Zur Eröffnung wurde gemeinsam mit Pater Reji gebetet und die Firmkandidaten, die Firmbegleiter und Pater Reji stellten sich mit dem „Fadennetz-Kennenlernspiel” vor.
Christian begann seine Vorbereitung mit der Bedeutung und Wichtigkeit von Glaube und Vertrauen. Spielerisch konnten die Jugendlichen ihr Vertrauen zueinander austesten. Ob durch „blindes” Vertrauen mit verbundenen Augen oder durch Zurufe, Vertrauen zu unseren Mitmenschen ist genauso wichtig wie das Vertrauen zu unserem Gott.
Danach bewiesen die Jugendlichen außergewöhnliche schauspielerische Leistungen, indem jeweils eine Gruppe der anderen eine Textstelle aus der Bibel ausdrucksvoll vorspielte und diese dann gemeinsam enträtselt werden musste. Dass bei dieser pantomimischen Darstellung der Spaßfaktor nicht zu kurz gekommen ist, kann man sich vorstellen.
Die Vorbereitung ging weiter mit Thomas, der gemeinsam mit den Jugendlichen die liturgischen Texte für das Kyrie und die Fürbitten für die Vorstellungsmesse am 18. März gestaltete. Auch dabei sind sehr eindrucksvolle Gedanken und Betrachtungsweisen zu Papier gebracht worden.
Am Ende des Nachmittages konnten die Mädchen und Burschen noch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Mit einem Gemeinschaftsfoto wurde die lustige, begeisterungsfähige und interessierte Firmgruppe am ersten Vorbereitungsnachmittag verabschiedet.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Februar.
Pater Reji, Christian, Thomas und Silvia


zurück