OStR GR Prof. Mag. Wolfgang Renauer

OStR GR Prof. Mag. Wolfgang Renauer ist am Dienstag, dem 17. Dezember 2013, nach langem und mit Geduld ertragenem Leiden im 66. Lebensjahr verstorben.
Herr Renauer war der Pfarre Neustift in vielfältiger Weise verbunden. Von 2004 bis 2006 hielt er als Vertretung regelmäßig die Sonntagsgottesdienste, in denen er es immer wieder verstand, mit seinen Gedanken in der Predigt die Kirchenbesucher zu fesseln oder zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen. Sein besonderes Interesse galt der würdigen liturgischen Gestaltung gottesdienstlicher Feiern, was wir bei den Osterfeierlichkeiten oder der Fronleichnamsprozession erleben durften. Bis kurz vor seinem Ableben fungierte Herr Renauer der 1. Familienrunde, die bereits seit Februar 1972 besteht, als priesterlicher Beistand und theologischer Begleiter. Auf ihn geht bis zum heutigen Tag auch der „Brauch” Kerzen für das ewige Licht zu spenden zurück, der sich regen Zuspruchs erfreut.
Eine der Pfarren, denen er im Laufe seines Wirkens als Pfarrer vorstand, ist die Pfarre Leobendorf, wo er nach feierlichem Requiem am dortigen Ortsfriedhof seine letzte Ruhestätte gefunden hat.
Gott möge ihm die ewige Ruhe schenken und bei sich aufnehmen! R.I.P.
Text: Mag. Christoph Natschläger
Foto: Karl Wagner und Christian Dohlhofer

zurück