300 Jahre Kirche in Neustift am Walde

Am Sonntag, den 22. September zelebrierte der Kämmerer des Stiftes Klosterneuburg Can. reg. Dr. Walter Heinz Simek zusammen mit unserem Pfarrer Pater Philip Sibichen als Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten „300 Jahre Kirche in Neustift am Walde” einen feierlichen Festgottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde dieser vom „Chor Weinhaus”, der unter der Leitung von Mag. Eva Flieder die Messe in G-Dur von Franz Schubert und das „Ave Verum” von W.A. Mozart zur Aufführung brachte.
In seiner Festpredigt verwies Dr. Simek auf die Bedeutung des Feierns, die durch das Bekenntnis, die Liturgie und als dritte Säule durch die Gemeinschaft zum Ausdruck kommt. Auch unsere jüngsten Pfarrkinder, die im Rahmen der „Kinderkirche” betreut werden, kamen zusammen mit ihren Eltern ab dem „Vater Unser” zum Gottesdienst dazu und sangen nach der Kommunion einen akklamierten musikalischen Beitrag.
Dankbar soll auch erwähnt werden, dass der Bezirksvorsteher für den 19. Wiener Gemeindebezirk Adolf Tiller mit seiner Gattin an der Messe teilnahm und mit uns unter dem Hinweis auf sein Vorwort in der Festschrift: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!” mitfeierte.
In seiner Dankesrede an die vielen unterstützenden Hände in Bezug auf die Renovierungsarbeiten an der Kirche und auf die Vorbereitung des krönenden Festes wies der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Mag. Christoph Natschläger auf die anlässlich des Jubiläums verfasste Festschrift hin, die sich als bleibende Erinnerung der Geschichte der Neustifter Kirche widmet. Und wie könnte es in einem Heurigenort anders sein, wurde auch ein Jubiläumswein zum Kauf angeboten. Billets mit Motiven der Kirche und die transkribierte Pfarrchronik ergänzten das Angebot, dessen Erlös der Renovierung zu Gute kommt.
Nach dem Gottesdienst bot sich bei einer von den Neustifter Heurigen lukullisch großzügig betreuten Agape für die Teilnehmer aus Neustift und die zahlreichen auswärtigen Gäste die Möglichkeit zur gemütlichen Aussprache.
Es war ein gelungenes Fest, das auf beeindruckende Weise die freundschaftliche Verbundenheit in der Pfarre aufzeigte. Dem Pfarrgemeinderat und allen Helfern, soll an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt werden!
Mag. Heinz Natschläger
Fotos: Conny und Alexander Trinkl


zurück