Erntedankfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Pfarrgemeinde am 13. Oktober in der herbstlich geschmückten Kirche das Erntedankfest, bei dem es zur lieb gewordenen Tradition gehört, dass auch die Neustifter Weinhauer mit der Hauerkrone für die gute Ernte ihren Dank darbringen. Zur Gabenbereitung kamen die Kinder zusammen mit ihren Eltern von der Kinderkirche zur Messe dazu und brachten Brot und Wein zum Altar. Berührende Höhepunkte waren das händehaltend gesungene Vater Unser und das Te Deum nach dem Segen.
Nach der Messe gab es im Pfarrsaal eine liebevoll hergerichtete und alle lukullischen Genüsse ansprechende Agape, bei der es reichlich Gelegenheit gab, sich zu unterhalten und den heurigen Sturm zu verkosten.
Ein herzliches Vergelt´s Gott sei allen ausgesprochen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!
Mag. Christoph Natschläger
Fotos: Karl Wagner


zurück