Fronleichnam

Wie in Neustift üblich, war für Sonntag nach Fronleichnam, heuer der 2. Juni, die Fronleichnamsprozession geplant, die leider zum dritten Mal in Folge aufgrund des starken Regens nicht abgehalten werden konnte. Selbst ein spontan geplanter „kleiner” Umgang ohne Altäre um den „Neustifter Spitz” fiel der schlechten Witterung zum Opfer.
Dennoch zelebrierte Pater Philip eine feierliche Messe mit Unterstützung von vielen Ministranten musikalisch würdig eingerahmt von der Stadtmusik Schwechat, die bereits seit vielen Jahren bei unseren Fronleichnamsfesten spielt. Die Kindergruppe präsentierte zur Gabenbereitung ein Tuch zum Thema „Verwandlung von Brot und Wein” und zwei Mütter lasen meditative Gedanken dazu vor.
Am Ende der Eucharistiefeier wurde der Segen mit der durch einen Blumenkranz schön geschmückten Monstranz erteilt und das Te Deum gesungen.
Nach einem gemütlichen Plauscherl beim Pfarrkaffee begaben sich diejenigen, die zur Feier beitrugen beziehungsweise beitragen wollten zum Heurigen Wolff zum Mittagessen. Der Familie Wolff, die unentgeltlich die Verköstigung der Musiker, Himmel- und Fahnenträger übernommen hat, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!
Ebenso wollen wir uns bei den Familien Schilling, Eischer, Huber und Ferschel bedanken, die sich bereit erklärten, einen der vier Prozessionsaltäre aufzustellen.
Christoph Natschläger
Foto: Trinkl


zurück