Vorbereitung zur Erstkommunion 2015 (2)

Am 29. November hatten unsere 18 Erstkommunionskinder ihr zweites Treffen zur Vorbereitung auf die Erstkommunionsfeier, die am Sonntag, den 19. April 2015 stattfinden wird.
Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Taufe” in Form einer Wassermeditation. Anfangs fiel das Schweigen und In-sich-Hineinfühlen nicht ganz leicht. Umso begeisterter erzählten die Kinder anschließend von ihren Eindrücken und Empfindungen.



Die Kinder hatten zuhause ein Blatt über ihren Namenspatron/ihre Namenpatronin vorbereitet und erzählten nun einander über diese. Abgerundet wurde dieser Teil der Gruppenstunde im Pfarrhof mit dem Spiel „Folge Deinem Heiligen!”

Im zweiten Teil der Gruppenstunde ging es um unser Bild von Gott. Wir hörten und besprachen die Geschichte vom verlorenen Schaf und machten uns mit einem (eigens dafür angefertigtem!) Kartenspiel auf die Suche nach diesem.





Gefunden!
Am 17. Jänner treffen wir uns zur nächsten Gruppenstunde und am 15. Februar 2015 werden sich die Erstkommunion-Kinder in der Sonntagsmesse der Pfarrgemeinde vorstellen.


zurück