Erstkommunion im Doppelpack

Am „Weißen Sonntag”, jenem der dem Ostersonntag folgt, war es für 24 Kinder so weit. Nach langer Vorbereitungszeit, dankenswerter Weise wieder von Frau Margit Jachimow geleitet, konnten es die Erstkommunionskinder kaum erwarten das erste Mal den Leib Christi empfangen zu dürfen. Die Vorbereitungszeit erinnerte mitunter eher an das Pfingstereignis als an das letzte Abendmahl.
Es gab das ein oder andere Kommunikations- beziehungsweise Verständnisproblem hinsichtlich des Ablaufes der Erstkommunionsfeierlichkeiten. Schließlich einigte man sich auf zwei Termine – 9.30 Uhr und 12 Uhr, um einem zu großen Gedränge in unserer kleinen Pfarrkirche vorzubeugen.
Den ersten beging Pfarrer Philip Sibichen mit sieben Kindern aus der American International School und der Vienna International School. International waren auch die Fürbitten, welche auf Deutsch, Französisch, Vietnamesisch und Italienisch vorgetragen wurden.
Die zweite Messe zelebrierte Michael Hofians, ehemaliger Moderator von Neustift und jetzt Pfarrer in Heiligenstadt, mit 17 Kindern aus der Volksschule Celtesgasse. Zwischen den Gottesdiensten wurde im Pfarrheim und im Pfarrgarten bei herrlichem Wetter gefeiert.
Text: Christian Dohlhofer
Fotos: Brigitte Trinkl, Christian Dohlhofer

zurück