Heiliger Abend in Neustift am Walde

„Ihr Kinderlein kommet oh kommet doch all …” heißt es in einem bekannten Weihnachtslied. Dieses wurde bei uns in Neustift bei der Kindermette wohl allzu wörtlich genommen. Unsere kleine Pfarrkirche drohte beinahe aus den Fugen zu geraten. Gezählte 225 Kinder, Eltern und Großeltern feierten mit Pfarrer Philip schon am Nachmittag die Geburt Christi. Der Gottesdienst wurde feierlich und kindergerecht von Annakathrin Naderer und Bettina Schilling, unterstützt von ihren sangesfreudigen Freundinnen, gestaltet. Auch ein Krippenspiel wurde aufgeführt. Aber auch beim weihnachtlichen Singen der Christmette am späten Abend durfte man sich über regen Besuch erfreuen. Der Heilige Abend klang danach beim traditionellen Glühweintrinken vor der Kirche in der Eyblergasse aus. Nur das Wetter zeigte sich nicht weihnachtlich. Es war stürmisch und viel zu warm. (12/2014)

zurück