Vorbereitung zur Erstkommunion 2015 (4)

Am 28. Februar haben die Kinder Fische gebastelt, die – als Fischschwarm im großen Fisch (Ichthys als Zeichen für Christus) - bei der Erstkommunionsfeier das Altartuch zieren werden.

Die Kinder ließen Playmobilfiguren für den „barmherzigen Vater” und seine beiden Söhne sprechen und diskutierten über die Bedeutung dieser Bibelgeschichte für uns und unser Bild von Gott, der uns Taten, die wir bereuen, verzeiht.


Steine dienten uns bei der Vorbereitung auf die Beichte als Symbol für alles, das uns belasten und „nach unten ziehen” könnte. Welchen Stein haben wir am Herzen? Bei der Beichte sagen wir Gott diese Dinge, die uns belasten. Bei der Beichte können wir die schweren Dinge in unserem Leben wieder loswerden oder Gott darum bitten, uns beim Tragen von manchen Lasten zu helfen. Am 14.3. können die Kinder diese Steine zum Beichtgespräch mitbringen.
Kathrin


zurück


„ ”