Erstkommunion 2015 in der Pfarre Neustift am Walde

Am Sonntag, den 19.4. war für unsere 18 Erstkommunionskinder der große Tag! Während die Aufregung am Vortag bei der „Generalprobe” noch überwog, waren dann alle bei der Erstkommunionsfeier ganz bei der Sache. Feierlich begleitet wurde die Messe von Trompete, Horn und Orgel – nochmals ganz lieben Dank an Dagmar, Kilian (9 Jahre!) und Christoph.
Auch unser Schiff kam im Rahmen des Evangeliums nach Lukas 8,22-25 über den großen Sturm, welches die Kinder teilweise szenisch darstellten, nochmals zum Einsatz.
Das selbst gestaltete Altartuch – der Fischschwarm, umgeben und vereint von einem großen Fisch als Zeichen von Jesus – hat uns neben den vielen Blumen die Kirche geschmückt. Ein Teil davon bleibt als Erinnerung an diese schöne Feier in allen Familien, denn jedes Kind hat seinen Fisch nach der Erstkommunion wieder mit nach Hause genommen.
Ein weiteres schönes Andenken sind die Kreuze, die die Pfarre den Kindern zur Erinnerung geschenkt hat. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut!


Die Agape lud anschließend die zahlreichen Gäste noch zum Verweilen und Plaudern ein. Ein herzliches Dankeschön nochmals für die großartige Unterstützung von Seiten der Pfarrgemeinde! Auch unsere Erstkommunionskinder jausneten noch ein letztes Mal gemeinsam an ihrer festlichen Tafel mit Kakao und Torte.




Es war ein wunderschöner Tag und eine erfahrungsreiche Vorbereitungszeit, an die wir uns immer gerne erinnern werden.
Vielen Dank allen Eltern für die Unterstützung und Zusammenarbeit!
Kathrin Baumann-Stanzer und Gregori Stanzer
Fotos: Christine Kammerer und Alexander Trinkl

zurück