Frühling & Liebe

Unter dieses Motto stellte das erst im Herbst des vergangenen Jahres gegründete Ensemble Vocafonia sein Debütkonzert am Pfingstdienstag in unserer Pfarrkirche, zu dem knapp 60 interessierte ZuhörerInnen kamen.
Kein Thema hat Vokalkomponisten des 19. Jahrhunderts mehr beschäftigt als die Fragen der Liebe. In diesem Programm präsentierte das Vokalensemble den Liederzyklus op. 59 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, eine der schönsten Liebeserklärungen an die Natur, die jemals für Chor komponiert wurden, sowie fesselnde Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten. Der Bogen reichte von Anton Bruckners berühmten „Locus iste”, Heinrich Isaacs „Innsbruck ich muss dich lassen” bis hin zu Liedern der Volksmusik, Gospel-Gesängen und einem Song der Beatles. Beeindruckend die Schönheit und Reinheit der Stimmen.
Ergänzt wurden die auf höchstem Niveau dargebotenen Gesangsstück durch Texte und Zitate von Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff, Bettina von Armin und anderen. Auch die „zufällig” vorbereitete Zugabe, wie es eine der Sängerinnen ausdrückte, bot Spannendes, wurde sie im Gehen vorgetragen, womit das Ensemble das Konzert auch symbolisch schloss. Der Abend fand danach im Pfarrsaal bei Wein, Saft und Knabbereien einen gemütlichen Abschluss.
Wir bedanken uns beim Ensemble Vocafonia für diesen stimmungsvollen und anspruchsvollen Abend, wünschen einen erfolgreichen künstlerischen Weg und hoffen auf ein Wiedersehen in Neustift.
Einen Eindruck des Konzerts vermittelt folgendes Video, das bei einer Probe aufgenommen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=tgtcalvXQPg

zurück