Zu Besuch bei den Mechitaristen

Wir waren am 21. Oktober bei den Mechitaristen in Wien Neubau. Nach einem kurzen Video über Geschichte und Kutlur Armeniens wurden wir von einem kurzweilig erzählenden, humoristischen Priester durch die renovierte, von Franz Sitte geplante und von seinem Sohn Camillo Sitte erbauten Kirche (Maria Schutz) geführt.
Der heutige Kloster- und Kirchenkomplex war ursprünglich ein Kapuzinerkloster, welches beim großen Brand 1835 zerstört und nach Plänen von Josef Kornhäusl errichtet wurde. Wir sahen das Museum mit einigen alten Druck- bzw. Vervielfältigungsmaschinen, armenischen Trachten, alten Sakralgeräten, Paramenten und Ornaten, der numismatischen Sammlung, der alten Lehrmittelsammlung des ehemaligen Stiftsgymnasiums sowie die Bibliothek mit ihren annähernd 140.000 Büchern.
Zum Schluss gab es die Möglichkeit - wie bei allen Klöstern - den Klosterlikör –„Mechitarine” – zu erwerben.


zurück