Vorbereitung zur Erstkommunion 2016(2)

In der zweiten Gruppenstunde am 7. November 2015 stimmten sich unsere 12 Erstkommunionskinder in einer Wassermeditation auf das Thema Taufe ein. Gemeinsam mit Familienmitgliedern, die uns auch diesmal wieder unterstützt haben, haben wir mit den Kindern über ihre „Heiligen” (ihre Namenspatrone) gesprochen. Im Anschluss sorgte das Spiel „Folge Deinem Heiligen” für viel Ausgelassenheit. Jedes Kind bekam dabei jeweils den Namen einer Namenspatronin bzw. eines Namenspatrons der Gruppe auf den Rücken geklebt. Nun sollte jedes Kind „seine“ Heilige oder „seinen” Heiligen finden und weiter verfolgen. Nach einigem Laufen, Suchen und viel Gelächter ergab das Spiel schließlich doch den erwarteten Kreis…






Im zweiten Teil der Gruppenstunde ging es um unser Bild von Gott. Wir hörten und besprachen die Geschichte vom verlorenen Schaf und machten uns mit einem ganz speziellen Kartenspiel auf die Suche nach diesem: angelehnt an das Spiel „schwarzer Peter” ging es darum, Kartenpaare abzulegen und als letzte Karte das verlorene Schaf in der Hand zu haben.




Auf den Karten sind Verhaltensweisen in typischen Alltagssituationen als Gegensatzpaare dargestellt, die zum Nachdenken anregen (aus: Praxisbuch Erstkommunionvorbereitung, Helga Fell, Don Bosco).

Kathrin und Gregori



zurück