Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder 2015

Am 15. Februar haben unsere Erstkommunionskinder die Sonntagsmesse tatkräftig mitgestaltet.

Nach Einstiegsgedanken zum Thema Netz – dem Netz unserer Gemeinschaft – wurde das Evangelium „Jesus ruft seine ersten Jünger” (Lukas 5,1-11) von den Kindern szenisch dargestellt.
Jedes Kind hatte zumindest eine Aufgabe bei dieser Messe übernommen: das Lesen einer Fürbitte, die Mithilfe bei der Gabenbereitung oder das Einsammeln der Spenden. Die musikalische Begleitung mit Orgel und Trompete und die schwungvollen Lieder, auch im Kanon gesungen oder von Bewegungen begleitet, gaben der Messe einen stimmungsvollen Rahmen.






Zuletzt gab es die Gelegenheit liebevoll gestaltete Bilder der Kinder zu „ersteigern”, um dieses Kind bis zur Erstkommunionsfeier besonders ins Gebet einzuschließen.



zurück