Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder 2016

Am 8. November 2015 gestalteten unsere 12 Erstkommunionskinder die Familienmesse. Jedes Kind hatte bei dieser Messe zumindest eine Aufgabe übernommen: das Lesen von Texten, die Mithilfe bei der Gabenbereitung oder das Einsammeln der Spenden. Auch die Lesung aus dem ‚Buch der Könige’ wurde von Kindern in verteilten Rollen vorgetragen: das Gespräch zwischen dem Propheten Elija und der Witwe, die ihm von dem Wenigen, das sie noch hat, einen Bissen Brot gibt. Mit viel Freude sangen die Kinder die schwungvollen und ihnen wohlvertrauten Lieder.

Das Vorstellungsplakat zeigt die Erstkommunionskinder als die vielen Früchte auf Gottes Obstbaum. Am Schluss der Messe nahmen viele Mitglieder der Pfarrgemeinde die Gelegenheit gerne wahr, eines dieser „Früchtchen” zu „ersteigern”, um dieses Kind bis zur Erstkommunionsfeier besonders ins Gebet einzuschließen.

zurück