Heiliger Abend

Krippenspiel, Kindermette, Weihnachtssingen und Christmette – das waren die weihnachtlichen Höhepunkte in unserer Pfarre. Leider verhinderte ein Warmwettereinbruch weiße Weihnachten. Ein Hauch davon war im Garten des Pfarrhofes für Pater Philip noch übrig. Für ihn waren es die letzten Weihnachten als Neustifter Pfarrer, ehe voraussichtlich Pater Reji Muthukkhattil – ebenso aus der Ordensgemeinschaft der Missionare des Heiligen Franz von Sales - im kommenden Juni seine Nachfolge antreten wird.


Ein hervorragend von Bettina Schilling inszeniertes Krippenspiel mit ausgezeichneten jungen Schauspielerinnen und Schauspielern und weihnachtliche Klänge eines Bläsertrios verkürzten den zahlreichen Kindern die Wartezeit auf das Christkind. Glücklich, wer bei der Kindermette in unserer völlig überfüllten Pfarrkirche einen Sitzplatz ergattern konnte.


Nicht weniger stimmungsvoll und nahezu ebenso gut besucht die Christmette, umrahmt von Orgelmusik und Geigenklängen. Höhepunkt das wohl bekannteste Weihnachtslied –„Stille Nacht, Heilige Nacht” – bei Kerzenlicht. Anschließend der schon traditionelle Glühweinumtrunk vor der Kirche in der Eyblergasse.



zurück