Ministrantenwallfahrt nach Klosterneuburg

Auch heuer nahmen elf Neustifter Ministranten an der alljährlichen Ministrantenwallfahrt zum Hl. Leopold teil, die inzwischen bei uns schon zum fixen Bestandteil im Jahr geworden ist. Namentlich und alphabetisch möchte ich meine treuen jungen Minis nun nennen:
Alissa, Emily, Felix, Gabriel, Julia, Marianna Moritz, Peter, Simon, Sophie und Thomas sowie ein angehender Ministrant, Matthias, waren heuer vorne mit dabei. Auch die Begleitpersonen Annik, Christine, Eva, Peter, Sascha, Silvia möchte ich hier erwähnen.
Nachdem wir in diesem Jahr sehr viele Ministranten waren, bat ich bei den Vorbereitungen die Eltern um weitere Transportmittel, was bereitwillig geschah und so fuhren wir am Samstag, den 12. November um ca. 13.15 Uhr von Neustift in Richtung Klosterneuburg. Im Stift angekommen trafen wir uns mit den Minis, die von den Eltern direkt zum Stift gebracht wurden. Nach der Anmeldung, gingen wir vor der Eucharistiefeier noch kurz in die Stiftskirche und konnten uns dieses wunderschöne Gotteshaus in aller Ruhe anschauen. Danach bereiteten wir uns auf die Feierlichkeiten und zogen unsere mitgebrachten Ministrantengewänder an.
Im Durchgang zur Kaiserstiege warteten wir auf den Beginn der Prozession. Heuer waren wir, nach den Stiftsministranten, die ersten in der Prozession und konnten somit, wie die Jahre zuvor, die Plätze im Chorgestühl einnehmen. Direkt im Mittelpunkt des Geschehens durften wir die Eucharistiefeier gemeinsam mit 670 anderen Ministrantinnen und Ministranten und ca. 250 Begleitpersonen feiern. Die Messe wurde heuer von den Floridsdorfern musikalisch und mit liturgischen Texten gestaltet, die zum Mitsingen und Mitfeiern animierten.
Die Gemeinschaft der Minis stand hierbei im Vordergrund; beim Vater Unser reichten wir uns die Hände, danach durften wir miteinander die Kommunion empfangen. Nach dem feierlichen Schlusssegen und dem Auszug führte ich meine Gruppe über den Abgang zum Kreuzgang zu dem Platz, an dem während der Leopoldifeierlichkeiten die Reliquien des Hl. Leopold aufbewahrt werden. An dieser Stelle auch ein Dankschön an Herrn Pius vom Stift, der es uns wieder ermöglichte, den Verduner Altar zu besichtigen. Feierlich und sehr vorsichtig wurden die Reliquien des Heiligen auf den Altar gebetet, wobei ich unseren jungen Minis, die Geschichte des Hl. Leopold erzählte. Danach hatten wir noch die Möglichkeit, eine Runde im Kreuzgang zu machen, wobei wir auch den Baum, an dem der Schleier von Agnes gefunden wurde, besichtigen konnten. Ein Gruppenbild vor der Pieta im Kreuzgang durfte als Erinnerung nicht fehlen.
Danach zogen wir uns um und der gemütliche Teil begann. Das traditionelle Fasslrutschen stand zuerst auf dem Programm, zu dem wir als Dankeschön des Stiftes Klosterneuburg eingeladen wurden. Danach besuchten wird den Leopoldi-Prater und genossen die zahlreichen Attraktionen, wie die Geisterbahn, das Autodrom, Sombrero und vieles mehr. Die Kosten hierbei übernahm dankenswerter Weise die Pfarre Neustift.
Nach einem ausgiebigen und intensiven Snack fuhren wir um gegen 20 Uhr wieder nach Hause. Mein Dank gilt unseren Ministranten, die Sonntag für Sonntag Dienst am Altar machen.
Liebe Kinder ich bedanke mich bei euch für eure treuen Dienste. Und auch euren Eltern möchte ich meinen Dank dafür zum Ausdruck bringen, dass ihr unsere Gemeinschaft so fördert.
Vergelt´s Gott für Alles
Euer Thomas







zurück