Karsamstag und Ostersonntag

Die Karwoche gehört mit Weihnachten zu den beiden höchsten christlichen Feierlichkeiten. Die Woche von Palmsonntag bis Ostersonntag ist die liturgisch intensivste Woche im Kirchenjahr.
Zu Beginn der Auferstehungsfeier am 15. April 2017 wurde die Osterkerze am geweihten Osterfeuer entzündet und anschließend in die dunkle Kirche getragen. Es ist jedes Jahr ein besonderer Moment, wenn die Gottesdienstbesucher ihre Kerzen an der Osterkerze entzünden und sich der mystisch anmutende Kirchenraum erhellt. In der Osternachtliturgie wurde daran erinnert, dass die Nacht, also das Feindliche und Bedrohliche durch Jesus, das Licht, mit der Auferstehung besiegt wird und uns dadurch auch in dunklen Stunden Zuversicht gibt.
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die mitgebrachten Speisen geweiht und das Licht der Osternacht und somit die Botschaft von der Freude über die Auferstehung Christi in einer ansehnlichen Prozession um den sogenannten „Neustifter Spitz” getragen.
Beim Festgottesdienst am Ostersonntag fiebern insbesondere die Kinder schon der Osternestsuche im Pfarrheimgarten entgegen. Tradition hat auch schon das Verteilen der bunten Ostereier nach den Gottesdiensten. Erstmals ziert heuer ein von der Gruppe der Windelkracher mit Sprüchen gestaltetes überdimensionales Osterei das Pfarrheimtor. Und damit Ostern heuer dem Ruf eines Frühlingsfestes gerecht wird, zeigt sich auch der Fliederstrauch nächst der Kirche in prächtiger Blüte.
Ein besonderer Dank gilt vor allem Christoph und Thomas für die besonders schöne Gestaltung der Osterfeierlichkeiten sowie den zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten, die alle Gottesdienste der Osterwoche mitgefeiert haben.






zurück