Renovierung der Sakristei und der Wochentagskapelle

Am 18. Juni 2017, dem Tag der Fronleichnamsprozession in Neustift, versammelten sich am Nachmittag helfenden Hände, um die Sakristei und die Wochentagskapelle komplett auszuräumen, da am folgenden Tag die Renovierungsarbeiten in diesen beiden Räumen der Kirche starteten. Währenddessen fungiert ein Zimmer im Pfarrhof als Ersatzsakristei und es war für die Ministranten sicher eine Umstellung, sich vor der Messe an diesem ungewohnten Ort einzufinden.
Bei der umfassenden Kirchenrenovierung unter Pfarrer Schüch 1978, wurde unter anderem der Altarraum um eine Stufe angehoben, um eine bessere Sicht auf den Zelebranten zu ermöglichen. Leider verabsäumte man es damals, auch den Boden der Sakristei anzuheben, sodass gleich nach der Türe eine Stufe entstand, die sich immer wieder als gefährliche Stolperfalle entpuppte. Um diesen Missstand zu beseitigen, bestand schon lange der Wunsch, den Fußboden der Sakristei auf das Niveau der Kirche anzuheben, was zusätzlich den Vorteil mit sich bringt, dass damit der Zugang zur Kirche über die Sakristei fast barrierefrei erfolgen kann. Im Zuge der Arbeiten wurde der unschöne Fußboden entfernt, ein neuer Estrich gelegt und eine Fliesenheizung eingebaut, die den bestehenden Nachtspeicherofen ersetzen wird. Der neue Fußboden aus Solnhofener Platten entspricht dem der Kirche und wird so ein einheitliches optisches Bild ergeben. Da die Einrichtung der Sakristei aus den frühen 60er Jahren des 20. Jahrhunderts schon mehr als in die Jahre gekommen und mehrfach umgebaut worden war, ist auch an die Anschaffung neuer Möbel gedacht, die in Ausführung und Design dem Raum absolut gerecht werden und sich dem Stil der Kirche anpassen.
Gleichzeitig erfolgt der Umbau der Wochentagskapelle. Hier war es vor allem die extreme Bodenfeuchtigkeit, verstärkt durch einen Spannteppich, die eine Renovierung notwendig machte. Auch in diesem Raum wurde ein neuer Estrich gelegt, eine Fliesenheizung wird für angenehme Wärme im Winter sorgen und der neue Fußboden wird dem der Kirche gleichen. Die bestehenden Einbaukästen werden durch neue ersetzt, deren Fronten sich optisch den Wänden anpassen werden, sodass auf die bisherigen Vorhänge in Zukunft verzichtet werden kann. Der in den letzten Jahren gar nicht mehr genützte Beichtstuhl wurde entfernt, sodass die Wochentagskapelle als Beicht- und Ausspracheraum einen würdigen Rahmen und zudem mehr Platz bieten wird. Der Abschluss der Arbeiten wird voraussichtlich Ende August erfolgen, die Tischlerarbeiten wahrscheinlich bis in den September reichen.

An dieser Stelle sei allen, die an der Planung und Durchführung mitwirken ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!



zurück