Ein Streifzug durch Rumänien

Am 25. April 2017 berichtete Christian Dohlhofer im Rahmen des Bildungswerkes über seine Eindrücke vom heutigen Rumänien. Besonders eindrucksvoll war sein Bericht über die Fresken der orthodoxen Klosterkirchen in Moldavien – den so genannten Moldauklöstern – welche als Meisterwerke der byzantinischen Kunst gelten und in Europa einmalig sind. Auf seinen Streifzügen durch Städte wie Cluj-Napoca, Brasov und Sibiu, um nur einige zu nennen, hatte er auch Gelegenheit Einblick in das Leben der Bevölkerung zu gewinnen.

Nach dem Vortrag gab es wie immer köstliche Brötchen,
vorbereitet von Susi Gföhler und ihrem Team
Referent Christian Dohlhofer mit Hilde Eder,
die im ostrumänischen Iasi geboren wurde
Bild vom Jüngsten Gericht auf der Westfassade
der Klosterkirche von Voronet
Moldovita, eine der schönsten Klosterkirchen
in der Bukowina
Kirche der Drei Hierarchen in Iasi
Platz der Vereinigung in Temeswar
Hermannstadt, Zentrum des Siedlungsgebietes
der Siebenbürger Sachsen
Synagoge in Kronstadt

zurück