Weihnachten
24. und 25. Dezember 2017
Drei Metten an einem Tag – das gab es bei uns in Neustift noch nie! Da darf es schon einmal passieren, dass man bei den Vorbereitungen plötzlich gleichzeitig drei Handys in die Hand gedrückt bekommt und nicht weiß, mit wem man gerade spricht, geschweige denn worüber. Und schon ist es wieder vorbei mit dem weihnachtlichen Frieden und die vorweihnachtliche Hektik hat einen eingeholt. Das pfarrliche Funkmikrophon befindet sich wegen der Renovierungsarbeiten in der Sakristei nicht an seinem angestammten Platz. Stefan stellt kurzfristig ein Mikro zur Verfügung, Annick wird zur „Rasenden Reporterin” und reicht dieses von Maria zu Josef und von Hirt zu Hirt weiter. Das Hirtenspiel ist gerettet! Wir bedanken uns bei der Firma Soundlux, die unser Krippenspiel mit Licht und Ton ausgestattet hat.
Pater Reji bringt im Pfarrheimhof den unzähligen Kindern die frohe Botschaft des Weihnachtsevangeliums näher, ehe er sich in der Kirche anstelle einer Predigt mit unserem frechen Schaf Schorsch in ein Gespräch über den Sinn von Weihnachten verwickeln lässt. Die Kirche ist am heutigen Tag zum ersten Mal bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Anschluss an die Kindermette weisen Sprühfackeln dem Christkind den Weg nach Neustift und eine Bläsergruppe spielt weihnachtliche Weisen vor dem Pfarrhof.
Knapp zwei Stunden danach ist unsere kleine Pfarrkirche abermals gut besucht. Pater Dominic feiert die englischsprachige Mette. Ein Chor auf der Orgelempore sorgt für festliche Gesänge. Danach geht es ins Pfarrheim zur Agape mit Glühwein, alkoholfreien Punsch, Wiener Schnitzel und Weihnachtskeksen.
Es ist 22 Uhr – das Weihnachtssingen beginnt und schon wieder wird es eng in den Kirchenbänken. Orgel- und Geigenmusik, sowie Gesang erklingen und stimmen mit besinnlichen Liedern auf die bevorstehende Christmette ein. Bei der Mette schließlich darf auch reichlich Weihrauch nicht fehlen. Zum Abschluss der Mette dann der stimmungsvolle Höhepunkt. Die elektrische Kirchenbeleuchtung wird abgedreht und bei Kerzenlicht erklingt das Weihnachtslied schlechthin: „Stille Nacht, heilige Nacht”. Draußen hat es mittlerweile deutlich abgekühlt und Glühwein spendet willkommene Wärme.
Am 25. Dezember selbst gibt es eine weitere Festmesse, insbesondere für all jene, die des Nächtens den Weg zur Kirche nicht mehr auf sich nehmen wollten. Danach trifft man sich beim Pfarrcafé bei Kaffee und einer köstlichen Torte.

Der Werbebanner beim Pfarrheim lädt zu einem dichten Programm ein Krippenspiel im Hof des Pfarrheimes
Schon bei der Kindermette ist die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt Schaf Schorsch im Gespräch mit Pater Reji Plakate untermauern die Botschaft des Weihnachtsevangeliums Leiterchristbaum mit Kerzen Unsere weihnachtliche Bläsergruppe - Dagmar, Kilian und Nicolas Sprühlichter weisen dem Christkind den Weg Die musikalische Gestaltung der Messe in Englischer Sprache Pater Dominic zelebriert die Mette in Englischer Sprache Für die musikalische Umrahmung bei der Christmette sorgten
die Schwestern Vlcek und Organist Christoph Natschläger
Wärmender Glühwein nach der Mette

Das Duo Natschläger am Christtag Susi´s köstliche Torte beim Pfarrcafé
zurück