Erntedankmesse
13. Oktober 2019

Gutes Wetter und gute Pflege durch die Landwirte garantieren eine gute Ernte. Tradition und kreative Messegestaltung garantieren eine feierliche und abwechslungsreiche Erntedankmesse. Beides traf auf den heurigen Erntedankgottesdienst zu.
Die Neustifter Winzer kamen traditionell mit ihrer 265 Jahre alten Hauerkrone und die Messfeier bot einige kreative Gestaltungselemente. Das Evangelium, welches mit Bildern veranschaulicht wurde, erzählte das Gleichnis vom Sämann. Die Predigt in Form einer Art Doppelconférence zeigte auf, dass beim Evangelium durchaus auch nachgefragt und auch hinterfragt werden darf. Im Dialog wurde herausgearbeitet, was für ein gelungenes Lebens notwendig ist. Nicht zu kurz kam auch die aktuelle Klimaproblematik. Selbst wenn der Genuss von exotischen Früchten einen kulinarischen Hochgenuss darstellt, so sollte man dabei nie vergessen, dass die weiten Transportwege nicht sehr umweltfreundlich sind.
Das Erntedankfest bot für jeden Geschmack etwas. Zahlreiche Jungfamilien waren gekommen, die Musik war passend dazu schwungvoll und auch klassische Kirchenlieder durften nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön an die Neustifter Hauer für die Bereitstellung der anschließenden köstlichen Agape, für Sturm und Most und an Pater Reji für den edlen Stiftswein.


zurück