5. Gruppenstunde der Erstkommunionskinder
9. März 2019

In der fünften Gruppenstunde der Erstkommunionsvorbereitung drehte sich alles um das Thema „Umkehr und Neubeginn”.
Zuerst gingen die Kinder über einen Weg, auf dem Steine lagen. Auf den Steinen standen verschiedene Handlungen, die uns von den Mitmenschen und von Gott entfernen, wie z.B. streiten, lügen oder auslachen. So erfuhren sie, dass Dinge, die wir im Umgang mit unseren Mitmenschen nicht gut gemacht haben, unseren Lebensweg wie Steine erschweren. Jedes Kind durfte im Anschluss noch einmal über den Weg gehen und einen Stein aus dem Weg räumen.
Dann hörten sie die Geschichte von Jesus und Zachäus und lernten, dass Jesus alle Menschen, auch die Sünder, liebt und ihnen hilft umzukehren. Dann nannten die Kinder ihre Ideen, wie man sich wieder versöhnen kann. Uns jedes Kind durfte als Zeichen der Umkehr auf die andere Seite seines Steins ein Symbol der Versöhnung zeichnen.
Zum Abschluss wurden noch die Bedeutung und der Ablauf der Beichte als das Sakrament der Umkehr und der Versöhnung besprochen.

Die EK-Kinder gehen über den steinigen Weg Die EK-Kinder räumen die Steine aus dem Weg und lesen ihre Botschaft Die EK-Kinder hören die Geschichte von Jesus und Zachäu Die EK-Kinder bemalen die Steine mit Symbolen der Versöhnung I Die EK-Kinder bemalen die Steine mit Symbolen der Versöhnung II Die mit Symbolen der Umkehr bemalten Steine der EK-Kinder
zurück