Fridolin
10. März 2019

Fridolin ist eine bunte Raupe, und Raupen sind ja bekanntlich sehr gefräßig. Daher gilt Fridolin gerade in der vorösterlichen Zeit als Gegenpol zu dem, was Fasten eigentlich bedeuten soll, auch wenn Fasten sich nicht nur auf das Essen alleine bezieht, sondern weit darüber hinaus gehen sollte. Er wird uns in den kommenden Wochen jeweils am Ende der Hl. Messen begegnen und in einfachen Worten unseren jüngsten Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesuchern fastenzeitliche Gedanken in einer kinderverständlichen Sprache näher bringen. Keine Angst, er soll keinesfalls unseren bei Jung und mittlerweile auch Alt liebgewonnen Schorsch verdrängen. Aber die Fastenzeit gehört jetzt nun einmal Fridolin. Für Kinder sind Hl. Messen mit ihrer traditionellen Gestaltung oft langweilig und nur sehr schwer zu verstehen. Hier will Fridolin Akzente setzen. Nicht nur die jüngsten Kirchenbesucher freuen sich darüber, dass ein wenig Farbe in die Sonntagsgottesdienste kommt.

zurück