Kultur & mehr für Alt und Jung
18. Oktober 2019

Ein Stadtrundgang mit Oskar Kostelnik führte uns in der Fortsetzung des letzten Bildungswerkes „Glaubenszeugnisse im Angesicht des NS-Terrors” zunächst in die Votivkirche. Er zeigte uns die Glasfenster in Erinnerung an Franz Jägerstätter bzw. an die Opfer des NS-Konzentrationslagers (Mauthausenfenster). Dort sieht man die Hinwendung des Kaplans DDr. Heinrich Maier zu einem sterbenden Häftling.
Anschließend gingen wir zur Universität und hörten über den Antisemitismus an der Uni im 19. und 20. Jahrhundert. Danach wurden uns zirka 25 Denkmäler jüdischer/jüdischstämmiger Wissenschafter/innen erklärt.
Zum Abschluss genossen wir im Kaffee Landmann, welches sich im ehemaligen Palais Lieben-Auspitz befindet, wo auch die Salonière Berta Zuckerkandl-Szeps ab 1917 bis 1938 ihre legendären Salons abhielt, eine Jause.

zurück