Weihe des neuen Taufbecken-Deckels
14. April 2019

Traditionell begannen die Feierlichkeiten des Palmsonntags mit der Weihe der Palmzweige im Freien und der anschließenden Prozession in die Kirche zum Gedenken des Einzugs Jesu in Jerusalem. Es folgte die mit verteilten Rollen gelesene Leidensgeschichte. Einen besonderen musikalischen Beitrag lieferte zur Kommunion der Familienchor mit einem eigens aus Oberösterreich „importieren” Lied zum Palmsonntag.
Genauen BeobachterInnen wird wohl das leere Tischchen vor dem Volksaltar aufgefallen sein. Gleich nach der Kommunion löste Brigitte Trinkl dieses Geheimnis und erklärte, dass es für den neuen Deckel des Taufbeckens gedacht ist, dessen feierliche Einweihung P. Reji nun vornehmen werde. Er wurde aus den Erträgen des Flohmarktes finanziert, womit man für die Pfarre etwas Bleibendes und für alle Sichtbares schaffen wollte. Der neue Deckel nimmt die Form des Taufbeckens auf, ist von einem die Weltkugel symbolisierendem Knauf und darüber mit der Taube des Heiligen Geistes aus Bronze bekrönt. Insbesonders das Finden eines passenden Models für die Heilig-Geist-Taube zum Abguss bereitete beträchtliche Schwierigkeiten, bestand doch von Beginn an der Wunsch nach einer vollplastischen Darstellung.
Spätestens seit der Versetzung des Taufbeckens vom Kircheneingang zum Hochaltar im Jahr 2004, um hier einen würdigen Rahmen für Tauffeiern zu schaffen, fiel schmerzlich auf, wie wenig ansprechend der bisherige Deckel war.
Ein herzliches Dankeschön sei den an der Gestaltung federführenden Personen ausgesprochen: Brigitte Trinkl, Grete Wagner sowie Christoph und Thomas Natschläger!

zurück