37. Fußwallfahrt
14.–16. Juni 2019

Seit 1983 pilgert nun schon jährlich eine Schar von Menschen zwischen 8 und mehr als 80 Jahren hauptsächlich aus Neustift und Salmannsdorf von Wallfahrtsort zu Wallfahrtsort im östlichen Österreich, heuer mit dem Ziel Maria Dreieichen. Alles wie gewohnt, und dennoch heuer ganz anders. Mit Rudi Beer, er war im vergangenen April seinen letzten Pilgerweg gegangen, fehlte ein Mitbegründer dieser traditionsreichen Pfarrveranstaltung. Im Geiste waren er, und vor allem seine bis ins hohe Alter jugendlichen Ansichten, auch diesmal dabei.
Das Durchschnittsalter der Pilgerschar stieg zuletzt und die täglichen Kilometerleistungen sanken. Stand in den Anfängen neben den spirituellen Aspekten die absolute sportliche Leistung im Zentrum, so hat sich dies nun geändert. Jeder bewältigt jene Strecken, die er oder sie zu gehen vermag. Manche längere und manche kürzere. Der soziale Aspekt der Pfarrzusammengehörigkeit steht nun im Mittelpunkt. Ermöglicht wird das durch ein Organisationsteam, welches in langer Vorbereitung alles perfekt plant. Allen Organisatoren sei herzlichst gedankt!
Mehr Fotos gibt es beim Wallfahrertreffen im Herbst, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Hl. Messe ín der Chorkapelle im Stift Altenburg Pater Reji und Anneliese Dohlhofer

zurück