Karwochenmitmachbild
4. April 2020

Für unsere Pfarrfamilien haben wir in diesem besonderen Jahr eine andere Art gefunden um die Karwoche und die Osterfeiertage gemeinsam zu begehen unser Karwochenmitmachbild. An jedem Tag entwickelt sich die Geschichte von Jesus bis zum Ostersonntag. Das Material dazu kann man sich im Vorraum der Kirche abholen.
Hier kommt der erste Teil.
Zu allererst - schön, dass ihr mitmacht!
Heute malen wir Fenster, Türen und Dächer auf die drei „Häuser”.
Die Häuser und die Stadtmauer werden an den unteren Rand der Landschaft geklebt.
Bitte den Himmel jetzt noch nicht aufkleben. (Wer will kann die Stadt Jerusalem auch beschriften.)
Was genau textmäßig zu deinen Kindern passt, entscheidest du. Hier gibt es einen Vorlesevorschlag:
Heute ist Palmsonntag. Ein besonderer Tag in der Fastenzeit. Es ist der erste Tag der Karwoche.
Wir leben in der Stadt Wien und es gibt hier viele Häuser und sehr viele Menschen.
Jesus lebt vor 2000 Jahren in Israel und zieht in die große Stadt Jerusalem ein. Hier steht der heilige Tempel und es ist die Zeit des wichtigen Festes der Juden. Beim Pessachfest erinnern sich alle an die Befreiung aus Ägypten.
Jesus schickt seine Freunde los um einen Esel ( = ein Reittier für normale Menschen und Friedenszeiten) zu holen. Auf ihm reitet er in die Stadt hinein. Viele Menschen sind begeistert - wird Jesus sie von den Römern befreien? - und deshalb jubeln sie ihm mit Palmzweigen zu.
Wir erinnern uns heute mit den Palmkätzchen daran. (eventuell den Minipalmbuschen) dazulegen.
Guter Gott!
Manchmal sagen wir zu dir nur: bitte mach das, hilf mir doch dort, tu dies für mich.
Lass uns verstehen, dass du gekommen bist um immer - in jeder Lebenslage - an unserer Seite zu sein.
Danke dafür, lieber Gott!

zurück