Karwochenmitmachbild Gründonnerstag
9. April 2020

Am Gründonnerstag denken wir an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Freunden gefeiert hat. Zuerst bedient er sie sogar und wäscht ihnen die Füße - wie ein Diener!
Jesus sitzt am Pascha- oder Pessachfest (da feiern die Juden bis heute die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei) mit den Freunden zusammen und teilt mit ihnen Brot und Wein. Er sagt: Tut das zu meinem Gedächtnis (Andenken) immer wieder und ich bin dann bei euch! Ich lasse euch nicht ohne diese Stärkung zurück.
Deshalb verwandelt jeder Priester - auch unser Pater Muthukattil Reji in jeder Messe Brot und Wein und gibt ein kleines bisschen auch an uns.
Als Zeichen dafür wässern wir die Sonnenblumenkerne ein, damit sie Kraft bekommen und am Ostersonntag sichtbar keimen.

zurück