Erntedankmesse
17. Oktober 2021

Stets im Herbst gilt es Dank zu sagen für die Früchte der Felder. Obwohl in einer Großstadt, so ist Neustift durch seine Weingärten doch sehr landwirtschaftlich geprägt.
Umso mehr wird bei uns Erntedank als traditionelles Fest hochgehalten. Die Winzer kamen mit ihrer Hauerkrone und brachten Trauben, Obst, Most und Brot für die Segnung und die anschließende reichhaltige Agape mit.
Beachtlich die musikalische Gestaltung, die an Vielfalt seinesgleichen sucht. Zu Gitarre und Cajon gesellten sich wunderschöne Flöten-, Geigen- und Oboenklänge. Passend zum Schlusslied „Stell dich in die Sonne” fanden schließlich auch die ersten wärmenden Sonnenstrahlen ihren Weg vor die Kirche in die Eyblergasse. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurden mit Lukas und Maxi auch zwei neue Ministranten aufgenommen.

zurück