Firmvorbereitung
5. November 2022

16 Jugendliche haben sich diesmal für die Vorbereitung zur Firmung 2023 angemeldet. Im Oktober hatten wir die erste Stunde, in der es vor allem darum ging einander kennen zu lernen. Gemeinsam mit Christian Dohlhofer und Pater Reji erörterten wir nach einem Kennenlernspiel das Thema Vertrauen: Was bedeutet Vertrauen für den Einzelnen? Wem vertraust du? Welche Wörter verbinden wir mit Vertrauen? Es war spannend zu sehen, dass Wörter, die einem sofort beim Thema Vertrauen in den Sinn kommen, für andere gar nicht so stark verknüpft waren. Nach einer kleinen Pause, in der der Tischfußballtisch belagert wurde, ging es um das Thema Gemeinschaft am Beispiel der Bibel. Es galt klassische Bibelstellen zu diesem Thema einer Neuinterpretation zuzuordnen, die den Jugendlichen zeigte, dass die Bibel - wenn man sich mit ihr beschäftigt und versucht in die aktuelle Sprache zu "übersetzen" - auch heute noch aktuell und vor allem interessant ist.
Die Firmlinge bekamen auch die Aufgabe, sich alle auf einen Teppich zu stellen und diesen auf die Rückseite zu drehen, ohne dass jemand den Teppich verlässt, oder einen Fuß auf den Boden stellt. Nach anfänglicher Skepsis, wurden immer neue Ideen erprobt, bis die Aufgabe schließlich gemeinsam - als Gemeinschaft - erfolgreich gemeistert wurde.
Im November widmeten wir uns dann dem Thema "meine Messe". Gemeinsam wurden die einzelnen Messteile entdeckt und in die richtige Reihenfolge gebracht. Im Anschuss wurde dann die Vorstellungsmesse der Jugendlichen gestaltet, es wurden Lieder ausgesucht und Aufgaben verteilt.
Wir hoffen, dass viele am 20.11.2022 in die Messe kommen um die Firmlinge in unserer Kirchengemeinschaft wilkommen zu heißen!

zurück