Glockensegnung
2. Oktober 2022

Im Frühjahr 2022 berichteten Bewohner Dreimarksteingasse, dass die historische „Strauss-Glocke” in der Kapelle nicht mehr zu den gewohnten Zeiten läutet. Eine Kontrolle durch eine Fachfirma kam zum Ergebnis, dass das Läutwerk komplett saniert werden muss.
Nach langen vom Verein DENK*MAL geleiteten Verhandlungen mit der Magistratsabteilung 34 und dem Bundesdenkmalamt wurde grünes Licht für die Sanierung gegeben, deren Kosten dankenswerter Weise der Verein DENK*MAL übernimmt. Sie beinhaltet einen neuen Klöppel, ein neues Glockenjoch aus Holz und eine zeitgemäße elektrische Steuerung.
Die Glocke wurde am Sonntag von P. Reji Muthukkattil nach der Hl. Messe in der Pfarrkirche gesegnet. Danach konnte man ihrem Klang lauschen und die Glocke auch eingehend besichtigen. Die 190 Jahre alte Glocke, eine Spende von Johann Strauss Vater, wurde im Jahr 1832 von Bartholomäus Kaffel in Wien gegossen und entkam auf Grund ihres berühmten Spenders der Einschmelzung während der beiden Weltkriege.
Sie wird im Laufe des Oktobers wieder in der Dreimarksteinkapelle montiert.

zurück