auf - kreuzen
22. Februar 2023

Beim Aufruf DEN Kreuzspruch zu finden, der während der Fastenzeit auf dem Garagentor des Pfarrheims, zum Denken anregt und pfarrliche Werbung ist, kam eine Flut an sinn-vollen Sprüchen und Schlagworten. Schlussendlich hat sich „auf - kreuzen” als „Gewinner” herauskristallisiert.
Das wirft ja schon die erste Frage auf:
Gibt es am Kreuz Gewinner?
- nun wir Christen sagen ja. Aber bis es soweit ist, hat er alles durch- und erlebt.
Aber warum genau dieses Schlagwort?
Hier die Fragen und Gedanken dazu:

Wo kreuzen wir auf?
- auch einmal wieder in der Kirche?

„Auf‘s Kreuz!”
- wen legen wir auf‘s Kreuz?
- wo findet das öffentliche Anprangern bei uns statt und wo sehen wir einfach zu?

auf‘s Kreuz blicken - hinter das Leid schauen und sehen dass dieses Leid Sinn haben kann.

Aber auch alle anderen gesammelten Gedankensplitter und Sinnsprüche sind es wert gelesen zu werden. Deshalb hier die gesamte Auswahl:

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz!

Wege zu Gott, (zu einem geliebten Mitmenschen) und zu dir: kreuz und quer

Wo sie auch heute ihr Kreuz machen können: in der Kirche!

Mit der Kirche um‘s Kreuz

Mir geht es wie dem Jesus - mir tut mein Kreuz so weh

Kirche ist wie ein
KREUZ - Wort - Rätsel;
schlicht - sinnstiftend - geheimnisvoll

kreuz - weise

durch - kreuzen

auf - kreuzen

zurück