Ehe
Im Sakrament der Ehe treten die Brautleute vor Gott, um ihr Miteinander in der Nähe Gottes zu bezeugen und segnen zu lassen.

Anmeldung in der Pfarrkanzlei
1190 Wien, Eyblergasse 1
Tel: +43 1 440 13 40
E-Mail: kanzlei@pfarreneustift.at
Kanzleistunden: Montag 8-12 Uhr
Für die Anmeldung ist eine Trauungserlaubnis der zuständigen Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams notwendig.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Dokumente von Braut und Bräutigam mit:
Geburtsurkunden
Taufscheine
Lichtbildausweise
Nachweise der Titel
Meldezettel
Bei Vorehen die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde
Kinder: Geburtsurkunde
Trauzeugen: Name, Geburtsdatum, Adresse Heiratsurkunde, wenn die standesamtliche Trauung schon stattgefunden hat, bzw. einen Nachweis über die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung

Vorgesehen ist der Besuch eines Eheseminars (Anmeldung auf der Homepage der Erzdiözese Wien unter www.kirchliche-hochzeit.at) und ein Brautleutegespräch in der Wohnpfarre. Dabei wird abgeklärt, ob einer Eheschließung gemäß den kirchlichen Bestimmungen nichts entgegensteht.
Die Gebühr für die Anmeldung der Trauung und des Brautleutegespräches beträgt nach dem diözesanen Gebührenblatt € 15.-. Gerne kann dieser Betrag nach eigenem Ermessen als Spende zugunsten der Pfarrkirche erhöht werden.

In einem Gespräch zur Gestaltung der Trauung können Sie gemeinsam mit Ihrem Traupriester oder Traudiakon den Gottesdienst vorbereiten.

Als Aufwandsentschädigung für die Benützung der Kirche, insbesonders für Reinigung, Strom bzw. Heizung ersuchen wir um eine freiwillige Spende von € 40.-. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Inventar der Kirche nur mit Erlaubnis des Pfarramtes umgestellt werden darf.